![](images/c.gif) |
Modelle
Übersicht
der Modelle
1. August 1957: Rechteck- löst Ovalfenster ab, neues
Armaturenbrett,
Gaspedal statt Rolle; 1,2 l-30 PS-Motor
1961: Blinker statt Winker; zusätzlich
neuer 1,2 l Motor mit 34 PS
Mai 1961: Zweikammer-Rückleuchten
Modell 1962: Rollen- statt Spindellenkung
Modell 1964: größere Blinker, breite Kennzeichenleuchte,
Stahlschiebedach statt Faltdach (Mehrausstattung)
Modell 1965: größere Scheiben
Modell 1966: Kugelgelenk- statt Bundbolzen-Vorderachse,
neu: 40 PS-1,3 l-Motor; 30 PS entfällt
Modell 1967: 1,5 l-44 PS-Motor, Scheibenbremsen vorne, Felgenlochkreis
4x100
Modell 1968: Kastenstoßstange, stehende Scheinwerfer,
Bügeleisenrückenleuchten, Tankklappe, 4,5J statt
4Jx15"-Räder; Automatik: mit Schräglenker-Hinterachse
Modell 1971: 1,3 l-44 PS (Doppelkanal-Zylinderkopf) ersetzt
1,5 l;
Zwangsentlüftung in der C-Säule
Modell 1974: Dreikammerrückleuchten jetzt auch beim 1200;
Sondermodell "Jeans", Winterkäfer "Cliffgrün"
und "Signalorange"; 40 PS entfällt
1. Juli 1974: Letzter Wolfsburg-Käfer
Modell 1975: Blinker in der Stoßstange; gewölbtes
Abschlussblech;
geriffelte Kennzeichenleuchte
Modell 1976: 1,6l-50 PS-Motor jetzt auch im 1200; 1,3l-44
PS entfällt
19. Januar 1978: Produktionsende in Deutschland; 50 PS entfällt;
Mexico-Käfer mit kleiner Heckscheibe
15. Mai 1981: 20 Mio. Käfer; "Silver Bug"
Modell 1982: "Jeans Bug"
Modell 1983: "Special Bug", "Aubergine-",
"Eisblau-Metallic-" und "Alpinweiß-Käfer"
Modell 1984: "Eisblau II", "Sunny Bug",
"Samtroter Käfer"
Modell 1986: "50 Jahre Jubi-Käfer"
|